Das Revier

Unser Übungs- und Turniergelände


Als wir noch die "Eltzer Wölfe" waren, war der Ärger mit dem passenden Übungsgelände vorprogramiert.

Hier störten wir ein paar Rehe beim Grasen, dort war das Wohngebiet zu nahe am Geschehen und eine andere Stelle war einfach nur ungeeignet für unsere Zwecke.

Dieses Drama fand mit unserem Wechsel zum SSV-Eicklingen ein glückliches Ende.
Der SSV pachtete für uns das Waldstück direkt neben dem Vereinshaus.




Unser Übungsgelände

Das Waldstück, das direkt an den Schießstand angrenzt, ist groß genug um so ca. 20 Schießbahnen, mit 3 D - Tieren bestückt, aufzunehmen.
Es besteht aus lichtem Fichten -Hochwald mit starkem Unterholz, das es uns ermöglicht, die einzelnen Bahnen sicher voneinander abzugrenzen.

Es zeigte sich schnell, das der tiefe Waldboden das reinste "Pfeilegrab" war. Gerade bei den Anfängern führte das zu großem Pfeilverlust und somit auch zu erheblichen Kosten beim Pfeilebauen.

Daher besorgten wir uns Holzwolleballen, die als Abfall aus einem holzverarbeitendem Betrieb angeboten wurden.
Wir bestückten 13 Schießbahnen mit den Ballen und statteten sie noch zusätzlich mit Pfeilfangnetzen aus.
Auf weiteren Bahnen werden die 3D-Ziele direkt auf die Erde gestellt, um auch unter Turnierbedingungen trainieren zu können. So nach und nach werden auch diese Bahnen mit Netzen nachgerüstet.

In 2006 wurde das Gelände von einem Schießstandsach-
verständigen abgenommen und als "Trainings-Parcours" eingetragen.




Obwohl uns das Vereinsheim mit all seinen Annehmlichkeiten zur Verfügung steht, haben wir uns doch entschlossen, unsere "traditionelle Lebensweise" weiterzuführen. So haben wir am Waldrand unser eigenes "Clubhaus", natürlich unter freiem Himmel, errichtet.

Hier pulsiert das Longbow-Leben. Ein Lagerfeuer brennt fast ständig und der Geruch von gebratenen Würstchen und Nackensteaks macht den Aufenthalt hier draußen zum Genuß.

Vor dem Schießstand und unserem Gelände befindet sich ein großer Vorplatz, der uns zum Einen als Parkplatz dient und zum Anderen für Veranstaltungen, wie z.B. für unser Longbow-Turnier, genutzt wird.

  Anfahrts - Karte Weiter zu: Das Turniergelände